Tagesmutti Oederan
 

Wer bin ich? - Ein paar Informationen zu ...

meiner Person

Meine Name ist Petra Strehlau und ich bin seit 2008 als zertifizierte Tagesmutti tätig. Bereits vor dem Lehrgang habe ich auf privater Basis Kinder betreut. Viele positive Erfahrungen, die Verantwortung und das Interesse an der Entwicklung von Kindern motivieren mich für meine Arbeit. Durch regelmäßige Weiterbildungen und Fachaustausch fließen neue Ideen in meinen pädagogischen Alltag ein, um den Rahmen des sächsischen Bildungsplans in die Praxis umzusetzen und die Kinder zu fördern.

zu meiner Arbeit

Die Grundlage meiner Arbeit bildet zunächst eine gute und vertrauensvolle Eingewöhnung. Denn diese gelingt am besten, wenn die Kinder spüren, dass Mama oder Papa sie mit einem guten Gefühl zur Tagesmutti bringen. Für die Kleinen bedeutet Spielen gleichzeitig Lernen. Daher wird bei uns gespielt, gebastelt, gelacht, gesungen, geschauspielert, gematscht, getanzt, getröstet ...

Ich lege viel Wert darauf, dass wir mindestens einmal am Tag an die frische Luft gehen. Ausflüge in den Stadtpark, das Klein Erzgebirge, die Wasserwelt oder Spielen im Garten stehen dabei auf dem Programm. Saisonale Feste wie Fasching, Ostern und die Kindergeburtstage stellen Highlights für die Gruppe dar.

zu meiner Einrichtung

In der Nähe des Oederaner Stadtparks und der Wasserwelt befindet sich meine Kinderbetreuung. Das Erdgeschoss unseres Hauses wurde separat an die Bedürfnisse einer Kleinkindgruppe angepasst. Den Kindern steht ein Spielzimmer mit Versteck, ein Esszimmer, ein Bad und ein Schlafraum zur Verfügung. Im eingezäunten Grundstück befinden sich ein großer Sandkasten, eine Sitzgruppe sowie ein Kinderfuhrpark.

zu den Rahmenbedingungen

Meine Gruppe besteht aus maximal vier Kindern im Alter von 1-3 Jahren. Die Kinder haben somit eine feste Bezugsperson und können im kleinen Kreis bis zu drei kleine Freunde finden.

Die Kindertagespflege wird wie ein Kitaplatz über die Stadt beantragt. Der Elternbeitrag ist je nach Betreuungszeit mit dem Beitrag für einen Kitaplatz identisch.